Karl Ludwig Fahrländer

Dr. iur., Fürsprecher
Mitglied des Baurechtsnetzes

E-mail: carlo.fahrlaender(at)ad-vocate.ch
Telefon: +41 31 350 01 80 (Sekretariat)
Fax: +41 31 350 01 89



Curriculum

Ich habe in Bern studiert und mich während einer mehrjährigen Tätigkeit als Kammerschreiber am kantonalen Verwaltungsgericht auf das öffentliche Recht spezialisiert. In dieser Zeit habe ich auch zu einem Thema im Schnittstellenbereich zwischen Immissionsschutz und Enteignungsrecht dissertiert. Seit dem Jahre 1984 bin ich ohne Unterbruch in demselben Advokaturbüro tätig und befasse mich fast ausschliesslich mit verwaltungs- und staatsrechtlichen Fragestellungen.

Ich bearbeite nach wie vor beratend und forensisch Themen im Bereich des Bau- und Planungsrechts, des Umweltrechts, des allgemeinen Verwaltungsrechts (inkl. Organisationsrecht) und – als langjähriger früherer Präsident einer eidgenössischen Enteignungs- Schätzungskommission – des Enteignungsrechts. Dabei gilt mein Interesse zunehmend auch interdisziplinärer Projektarbeit sowie einer Optimierung der Strukturen für die Erfüllung öffentlicher Aufgaben. In diesem Zusammenhang bin ich regelmässig auch als Gutachter für den Bund, Kantone und insbesondere auch für Gemeinden tätig.

Ich wohne in Bern, bin verheiratet und Vater von drei  erwachsenen Kindern.